|
| Autor |
|
Juli
Jungspunt

Herkunft:
|
|
29.12.2003, 14:57 |
|
PeFraDi
Administrator

Herkunft: Deuschland, Freistaat Sachsen, ehemals königlich-sächsisch,
|
|
Hallo Juli,
es gibt schon verschiedene Titel die sich mit Molchen beschäftigen. Mit Tylototriton sieht es da aber schon wieder weniger gut aus. Da wäre eigentlich nur Zhao und Adler 'Herpetology of China' empfehlenswert.
Salamander und Molche von Rimpp würde ich Ihnen nicht empfehlen zu kaufen. Das gibt es in zwei Auflagen und ist zwar für den Anfänger sicherlich mal ganz nett zum durchblättern geeignet, aber es bietet für den fortgeschrittenen Molchler keine besonders neuen Erkentnisse. Zumal Rimpp mehr auf ein Abschreiben aus anderen Quellen wert gelegt hat. Dazu sind die Angaben in dem Buch auch mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Sie Informationen über Tylototriton benötigen, dann fragen Sie hier ruhig oder schauen unter www.google.de. Da wird Ihnen immer geholfen.
MfG
PeFraDi.
|
|
30.12.2003, 09:29 |
|
grundtner
Eroberer

Herkunft: Aus dem scheonen Sueden von D-land
|
|
Hallo
Also, den zhao und Adler würde ich dir weniger empfehlen, der ist teuer, englisch,veraltet, manchmal falsch und bringt recht wenig, was die Haltung angeht.
Beide Rimpp-Bücher(das Neue auch), kann ich nicht empfehlen, ebensowenig die Anfängerschinken von Herrmann. Für Einsteiger würde ich nach wie vor am ehesten "Terrarientiere Band 1", von Nietzke empfehlen.
Gleiches gilt für folgendes Problem:Bis 1995 unterschied man "offiziell" nicht zwischen T.verrucosus und T.shanjing.Wie auch in dem buch nicht, sonderbarerweise in folgenden chinesischen Schriften auch manchmal net. Zwar ist diese Neubeschreibung nicht unumstritten, sie hat aber weitreichende folgen. So läuft man etwa Gefahr, Artikel zu lesen, die eigentlich aber auf T.shanjing abzielen. Diese sind aber auch voller Fehler, davon einmal abgesehen,.....
Auch sollte de verrucosus-Komplex mal gründlich überarbeitet werden, wie du auch hier im Forum schon erschöpfend lesen kannst. An Literatur kann man dir nur solche zu dunklen Tieren abieten, welche aber meiner Meining nach, insbesondere was die Temperaturen angeht, auch nicht das Ah und Oh darstellen,.....
Ich halte "dunkel" etwa bei bis zu 6°C im winter, die "hellbeinigen Hellen", vertragen dies ebenso.In beiden Fällen knn man sogar noch weiter herunter gehn. die tiere, die deinen ähneln, von denen ich auch welche pflege, scheinen etwas, Betonung auf etwas, wärmer, also etwa mindestens 8°C zu benötigen.
Das die Tiere aus derselben Ecke kommen,will ich nicht unterschreiben, da sie über Sammelhändler in Thailand derzeit wohl aus Nordmyanmar zusammengesammelt werden. Für Fragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung, Mail genügt.
Grüsse,
__________________ Lieblingsthema:Krokodilmolche;Skinke,Schlangen und Wuehlen aus Asien/Indonesien
Dieser Beitrag wurde von grundtner am 08.03.2004, 19:20 Uhr editiert.
|
|
08.03.2004, 19:17 |
|
PeFraDi
Administrator

Herkunft: Deuschland, Freistaat Sachsen, ehemals königlich-sächsisch,
|
|
Hallo Philipp und Juli,
ich würde neue Tiere, "frische" Wildfänge, instabile Tiere u. dgl. nicht (so) kalt überwintern. (Siehe das andere Thread.) Ansonsten mit der Temperatur so weit runter gehen bis die Tiere keine Nahrung mehr aufnehmen und der Verdauungstrakt leer ist.
MfG
PeFra.
|
|
08.03.2004, 19:24 |
|
grundtner
Eroberer

Herkunft: Aus dem scheonen Sueden von D-land
|
|
Hallo ihr
Nee, das sist schon klar.bei dem, was die Viecher mitgemacht haben, die gerade verramscht werden,...
(kamen über Amerika,...)
Gehe natürlich von den meinen Tierlein aus, und die sind gesund und stabil Und die genannten Temperaturen stellen gerade die Grenze zum Bereich dar, an dem eine deutliche Reduktion der Futteraufnahme zu bemerken ist.
Desweiteren wollte ich noch anfügen, daß alle drei besprochenenen "Formen" lediglich diejenigen darstellen, die regelmässig erhältlich sind. es existieren noch mindestens 5 weitere, sicherlich noch mehr. von diesen Fünf, sind mir jedenfalls Bilder bekannt,....
Grüße,
__________________ Lieblingsthema:Krokodilmolche;Skinke,Schlangen und Wuehlen aus Asien/Indonesien
|
|
08.03.2004, 21:33 |
|
|
|
 |
|