Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
AG Urodela Forum »Terrarientechnik » Aquarienkühlung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Staubkind
Grünschnabel

Herkunft:
  AquarienkühlungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Staubkind suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bekomme morgen 3 jap. Feuerbauchmolche (zumindest werden sie als solche geführt) und 2 grüne Wassermolche. Beide Arten werden in div. Infoquellen mit Idealtemperaturen von 20-22°C bzw. teilweise auch bis 24°C geführt. Ob das so stimmt sei dahingestellt, das Problem das ich nun habe, ist meine allgemeine gleichmässige Wohnungstemperatur von konstanten 25,5°C. Die Temperatur wirkt sich natürlich auf das Wasser aus, das hat 25°C, also zuviel für die Molchies.

Bedenkt man dann noch dass es im Sommer mehrfach über 34°C hat, ist klar.. da muss eine Kühlung her!
Ich habe bereits wüste Pläne um eine Aussenpumpe mit schlauchwerk, das ich durch eine Styroporkiste mit Coolbags legen will, sodass es praktisch einen Durchlaufkühler gibt, aber bevor ich nun groß shoppen gehe und es dann nicht funktioniert, hier die Frage... Gibt es jemanden, der bereits eine Art der Kühlung entwickelt hat? Bauanleitung? Hilfestellung? Da es sich um ein 90l Aquarium handelt (nur halbvoll, dafür mit schwimmendem Landteil) müsste das ganze gewerke auch gar nicht so riesig sein, aber es wäre halt toll wenn es eine Methode gäbe, ein Aquarium konstant kühlen zu können, bzw. vielleicht sogar die Temperatur beliebig (sagen wir mal bis 18°C) nach unten zu regulieren.
Jemand eine Idee?

18.09.2006, 19:40 Staubkind ist offline   Profil von Staubkind Füge Staubkind deiner Freunde-Liste hinzu
PeFraDi
Administrator

Herkunft: Deuschland, Freistaat Sachsen, ehemals königlich-sächsisch,
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von PeFraDi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Staubkind,

wenn die Molche aus dem zoologischen Fachhandel sind, dann würde ich bei den Feuerbauchmolchen schon mal vermuten das es diese nicht sind. Ist aber auch erst mal egal. Beide Arten kannst Du nicht zusammen in einem Behälter pflegen.
Beide Arten vertragen im Sommer auch mal höhere Temperaturen. So hohe und konstante Temperaturen vertragen diese beiden Arten definitiv nicht auf Dauer. Es wäre auch ihrem bilogischen Jahresverlauf nicht zuzumuten. In diesem Falle würde ich eher dazu raten sich auf Arten zu konzentrieren welche über solch hohen Temperaturen dankbar sind.
Die Kühlung kann man permanent mit einem Kühlschrank gut realisieren. Entweder einen Kühlschrank direkt verwenden und einfach eine Glastür einbauen oder in einem kleinem Kühlschrank soviel wie möglich Gartenschlauch reinlegen, mit Wasser füllen und dann den Wasserschlauch durch das Aquarienwasser führen. Die Wasserbewegung kann mittels einer Pumpe erfolgen. Hier würde ich mich allerdings ernsthaft nach dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis fragen.
Wenn die Molche in einem ungeheizten Raum untergebracht werden der auch nicht grad nach der Südseite ausgerichtet ist, wäre beiden Seiten geholfen.
Die Tagestemperatur muß nicht auf 18°C gesenkt werden. Wichtig ist die Absenkung der Temperaturen zum Herbst hin und im Winter dann unter 10°C.

Bis später
PeFra.

18.09.2006, 20:34 PeFraDi ist offline   Profil von PeFraDi Füge PeFraDi deiner Freunde-Liste hinzu Email an PeFraDi senden Homepage von PeFraDi
Staubkind
Grünschnabel

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Staubkind suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und einen Aquarien-Kühler gefunden. Ist zwar höllisch teuer das Teil, aber die Alternative (2 oder mehr PC-Gehäuselüfter) erscheint mir doch etwas ungeeignet für ein halb-aquarium.
In 2 Wochen bekomme ich das Gerät, und werde dann über dessen Funktion berichten für all jene die ebenso über die Anschaffung eines solchen Geräts nachdenken.

18.09.2006, 23:33 Staubkind ist offline   Profil von Staubkind Füge Staubkind deiner Freunde-Liste hinzu
PeFraDi
Administrator

Herkunft: Deuschland, Freistaat Sachsen, ehemals königlich-sächsisch,
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von PeFraDi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Erfahrungsbericht, evtl. mit Bildern, wäre da natürlich sehr interessant.

19.09.2006, 08:03 PeFraDi ist offline   Profil von PeFraDi Füge PeFraDi deiner Freunde-Liste hinzu Email an PeFraDi senden Homepage von PeFraDi
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: