|
Hallo,
zugegeben, mit Molchen kenne ich mich nicht aus, daher ist meine Frage vielleicht ziemlich naiv, sorry.
Heute war ich in einem Lokal, in dem u.a. ein großes Aquarium als Deko dient. Das Aquarium ist wirklich groß, aber schmal, auf einem Sockel, mit einer Länge von ca. 300cm. Dafür nur knapp 30cm breit und ca. 60cm hoch. Das Aquarium war bis ca. 10cm unterhalb des Deckels mit Wasser befüllt, der Boden war mit Sand bedeckt. Es gab darin nur sehr wenige Pflanzen, vielleicht 5, die im Boden wurzelten. Auf den Pflanzen und am Boden leichter Grünschimmer (Algen? Bin, wie gesagt, Laie).
Im Aquarium sah ich an einer Seite einen Wasserfilter mit erkennbarer Strömung. Beleuchtung durch Röhren an der Längsseite unterhalb des Deckels. Das Aquarium war also so gute wie LEER - bis auf die paar Pflanzen, ein Stück Baumrinde am Boden und ein paar Molche:
Direkt unterhalb der Wasseroberfläche zogen ca. 4-5 Molche ihre Kreise. Sie waren klein, ca. 10-12cm und schmal, zwei oder drei waren gefleckt, die anderen gleichmäßig olivgrün.
Was mich irritierte, war das Verhalten der Tiere, besonders eins paddelte wie besessen durchs Wasser und tauchte immer an die Oberfläche, stieß aber nie über die Wasseroberfläche hinaus. Manchmal verharrte es kurz unterhalb der Oberfläche treibend, alle viere von sich gestreckt, um dann wild weiterzuschwimmen. Eines hielt es sich am Luftfilter auf, als der spätabends abgeschaltet wurde, schwammen drei zum Luftfilter. Zum Grund tauchte, soweit ich es sehen konnte, nie eins der Tiere, alle hielten sich direkt unter dem Wasserspiegel auf.
Ich verstehe, wie gesagt, nichts von Molchen, aber ist die Haltung so ok? Banal gefragt: Haben's die Tiere da gut? Wär schön, wenn Ihr mich beruhigen könntet...
Danke & Grüße
D.
|